Wein – Laune
„Es ist ein Jammer, dass man so etwas Gutes immer nur Glasweise trinken kann.“ Fast scheint es so, als hätte sich Stuart Pigott diesen Wahlspruch Ivan Rebroffs zu Eigen gemacht. Denn mit seinem neuen Buch „Wein spricht deutsch“ überschreitet der renommierte Weinkritiker alle Standards und Grenzen der Weinbeschreibung.
720 Seiten Großformat, sind nicht dazu angetan sie nebenbei zu lesen. Man muss dieses Buch-Ereignis genießen und mit allen Sinnen auf sich wirken lassen. Dieses Werk lädt auf verschiedenen Ebenen zur Einkehr ein. Denn nicht nur die Beschreibungen der Anbaugebiete, die liebevolle Vorstellung der Winzer und die detailgenaue Bewertung der verschienen Weine, auch die wunderschönen Fotos von Andreas Durst, sowie die sehr guten Texte verdienen Zeit der eingehenden Betrachtung.
Es ist ein großes Projekt, das sich der gebürtige Brite, der seit 1984 über Weine schreibt und dabei seine Liebe zu deutschen Weinen entdeckte, vorgenommen hat. In diesem Buch werden nicht nur alle Anbaugebiete des deutschen Sprachraums vorgestellt, ihre Besonderheiten werden analysiert und ins Bild gesetzt.
Dabei merkt man Pigott seine Liebe zum Gonzo-Journalismus, geprägt durch Hunter S. Thompson und Tom Wolfe nur an, wenn man bemerkt, wie locker, schnell und leicht er sein fulminantes Fachwissen über Wein schon in der Einleitung vermittelt und der Leser nach der Lektüre einiges gelernt hat, ohne ein einziges Mal belehrt worden zu sein.
„Kann Wein eine Sprache sprechen?“ fragt Pigott und lässt ihn selbst wortgewaltig und stimmungsvoll erklingen. Bei der Beschreibung der Böden, der Winzer und der Weine bekommt man unwillkürlich Lust, sich selbst auf die Reise zu machen. Denn alle Weinbauregionen entwickeln ihren eigenen besonderen Charme, besonders wenn man sie derart kenntnisreich und spritzig präsentiert bekommt, wie in diesem Buch.
Für den Moment des Verweilens kann einzig ein passendes Getränk die Lektüre bereichern.
Santé!
Stuart Pigott, Andreas Durst, Ursula Heinzelmann, Chandra Kurt, Manfred Lüer, Stephan Reinhardt: Wein Spricht Deutsch. Weine, Winzer, Weinlandschaften. Scherz-Verlag, Frankfurt/Main 2007. ISBN 978-3-502-19000-4, 720 Seiten, 78,-€