Zum Inhalt

Themen

In den Topf geschaut. Erlesene Zutaten

Ein Menü ist mehr als seine Ingredienzen. Dennoch gibt ein Blick hinter die Kulissen Aufschluss über die Basis der Kreation.

Was ist Gastrosophie?

Der Gastrosoph schreibt über Gastrosophie. So weit, so einleuchtend. Dabei beantwortet er teils ungewöhnliche Fragen, wie etwa: Weshalb ist der Mensch, der am Lebensmittel arbeitet, ein wahrer Philosoph? Wieso ist die Geschichte des Buches eine Geschichte des Kochbuches und warum beginnt die Kultur des Abendlandes mit dem Kochen? Was hat das Naschen vom Baum der Erkenntnis mit dem Bewusstsein zu tun?

Kultur ist Kochen

Und so zieht er erstaunliche kulturelle Verbindungslinien entlang der Beschäftigung mit dem Essen. Denn nicht nur Filme erzählen ihre Geschichte unter anderem anhand der Speisen und Getränke, die in ihnen serviert werden. Auch die Geschichte des Buches hätte sich wohl anders entwickelt, hätte Gutenberg nicht das Prinzip der Weinpresse als tauglich für den Buchdruck erkannt.

Das biologische Leben beginnt mit dem Wasser, das kulturelle mit der Kochstelle.