Zum Inhalt

Artikel, Rezensionen, Kochbücher

Nachgedacht. Kulinarisches mit Geist

Es ist nichts im Verstand, was nicht zuvor in den Sinnen war. Umgekehrt ist wahrer Genuss stets eine Spielerei und gleichzeitig eine Anstrengung des Geistes. Wie sonst könnten Kochbücher, Betrachtungen über das Essen und seine Zubereitung ihre Wirkung entfachen? Und wie kann die Seele ihren Frieden finden, wenn der Leib darbt?

Fragen mit Sinn und Verstand

Ist die Pizza nun originär amerikanisch oder italienisch? Woher kommt die Vorliebe der Osteuropäer für Wodka? Wie bereitet man das perfekte Ossobuco zu? Was steht im neuesten Kochbuch-Bestseller, lohnt sich die Anschaffung? Essen wir zu viel Salz und trinken wir zu wenig Alkohol?

Diese und beinahe unendlich viele andere kulinarische Fragen erörtert der Gastrosoph in Artikeln, Blogbeiträgen und Rezensionen.