Zum Inhalt

Buena Vista – Frühschoppen auf Kalifornisch

von Nik zu 5. März 2008

buena-vista.JPGWenn man sonntags nichts zu tun hat, oder einfach mal was anderes unternehmen möchte, kann man wunderbar zum Fishermans Wharf pilgern. Vorausgesetzt natürlich, dass man sich gerade in der Nähe von San Francisco befindet. Man könnte sich dort die Touristen und die Möwen anschauen. Man kann aber auch etwas Gehaltvolles unternehmen, sich im Buena Vista einfinden und dort das reale Leben am frühen Sonntagmorgen bewundern. Ein Tipp: seien sie vor 10.00 Uhr dort. Ich hab’s erst um kurz nach zehn geschafft und befürchtete in meinem durch old europe geprägten Erfahrungsschatz noch, so früh am Morgen vor verschlossenen Türen zu stehen. So viel zu kulturellen Unterschieden. Das Buena Vista straft den zu spät Kommenden mit Gleichgültigkeit. Der Laden ist zum Bersten gefüllt und man hat seine liebe Mühe, überhaupt hinein zu gelangen.Als ich es nach einer geraumen Zeit geschafft habe, in einer Nische einen schmalen Stehplatz zu ergattern, spricht mich sofort eine Gruppe Damen – Marke, wir sind weit über fünfzig, haben aber das Geld für ein klotziges Outfit und literweise Duftwasser – an. Ob ich auf den Tisch neben mir spekulieren würde? Kaum zu Luft gekommen, verneine ich freundlich. Aber, was sie da trinken würden? Für einen Latte sieht es zu erfrischend hell aus. Die Frau schaut auf ihr Glas und während sie mir ihren Platz an der Bar anbietet, um sich am Tisch niederzulassen, fängt sie an zu lachen. „Hier trinkt man keinen Kaffee, solange er nicht Irish ist. Dies in meiner Hand ist ein Gin Fizz.“ Ihre Freundinnen, die ebenfalls ihre Getränke mit an den Tisch nehmen lächeln mir zu und bestellen noch eine Runde. Erst jetzt an der Bar sehe ich, wie gut der Mann hinter dem Tresen seinen Job versteht. Reihenweise zieht er leicht verschlagene Cream über den Irish, mixt perfekte Gin Fizz und haut Bloodys hübsch dekoriert mit einer Selleriestange raus, als wäre die gesamte Stadt im kollektiven Kampf gegen einen übermächtigen Kater. An manchen Tagen werden hier alleine 2000 Irish Coffees umgesetzt, auch Bloodys werden den gesamten Tag nachgefragt. Hat man im Buena Vista das Stadium erreicht, einen Gin Fizz zu trinken, rangiert man schon deutlich unter denjenigen Gästen, die sich dem neuen Tag zuwenden und sich Gedanken um das Mittagessen und den dazugehörigen Aperitif machen können. Dazu wird es auch Zeit, schließlich ist es beinahe schon elf Uhr. Jesus Christ! Zum Glück gibt einen das Buena Vista sein Irish-Rezept via Internet weiter, so dass man die Wartezeit bis zum nächsten Besuch sinnvoll überbrücken kann.

Santé!

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)