Zum Inhalt

Es gibt kein Bier auf Hawaii

von Nik zu 19. Februar 2008

fosters.gifDer Wahrheitsgehalt dieses alten Schlagersongs ist in etwa so groß, wie seine Aktualität. Schon als Kind wollte ich immer einmal wissen, warum es ausgerechnet auf Hawaii kein Bier gibt. Wenn es anscheinend überall sonst auf der Welt ja welches zu geben scheint, wie der Titel unverbindlich suggeriert. Also: hinfahren und nachsehen. Hawaii, besser gesagt die Hawaiianischen Inseln sind relativ kleine Landmassen, vergleicht man sie mit der schieren Unendlichkeit des pazifischen Ozeans. Will man von Kalifornien aus dort hin fliegen, muss man nicht weniger als 4000 Kilometer zurücklegen. Dafür ist die Luft auf den Inseln aber auch sensationell, nicht nur verglichen mit dem, was die Leute in LA an Stelle von Sauerstoff so einatmen.

Betritt man hier einen Supermarkt um die Ecke, kann man in Sachen Bier interessante Feldforschung betreiben. Denn schließlich kann der Titel des Schlagers ja auch bedeuten, dass es kein Deutsches Bier auf Hawaii gibt, oder dass es lediglich diese komischen amerikanischen Brauereiprodukte gibt, die in den Augen mancher Bierexperten nicht mit dem bei uns üblichen gleichnamigen Getränk verwechselt werden dürfen. Selbstverständlich trifft man in den Getränkeregalen die normale Auswahl an amerikanischen Bieren an.

Es gibt Miller, Budweiser, Buckler, Coars, Keystone, Natural in der Normal und Light-Variante. Es gibt Michelob, Mickeys, Rolling Rock, Killians, um an dieser Stelle die speziellen Hawaiianischen Ale-Sorten nicht gesondert zu erwähnen.

Darüber hinaus gibt es natürlich Corona-Bier, aber auch verschiedene europäische Sorten sind warm oder gekühlt erhältlich: Heineken, Grolsch, Amstel, Pilsener Urquell und Stella Artois. Man kann ein deutsches Lager, das bei uns eher unbekannte St. Pauli Girl bekommen, aber auch das Münchener Spaten. Einige bei uns gängigere Sorten wie Bitburger oder Becks sind ebenfalls im Sortiment. Aus dem benachbarten China wird das Tsingtao Bier angeboten und die Australier müssen nicht auf ihr gewohntes Fosters verzichten.

Sollten Sie also wirklich einmal überlegen, wegen angeblichen Biermangels nicht nach Hawaii zu fahren, lassen Sie die Sorgen ruhig zu Haus.

Santé!

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter
Noch keine Kommentare.

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)