Zum Inhalt

Der Aperitif – Verkanntes Genie

von Nik zu 19. März 2008

mojito.jpgVielleicht sollte man mal ein Loblied auf den Aperitif anstimmen, oder doch eher einen Grabgesang? Muss man sich wirklich noch vor dem Essen ein Getränk bestellen? Deutet dieses Verhalten nicht einzig darauf hin, dass man noch keine Ahnung hat, was man essen möchte? Fragen dieser Art vermögen nicht, die Funktion des Aperitifs zu fassen. Denn schließlich soll dieses Getränk auf etwas vorbereiten, zeigen, dass man sich Zeit nehmen möchte für etwas Anderes. Es ist traurig, dass es hier zu Lande keine Kultur des Drinks an der Bar gibt, bevor man sich zum Essen an einen Tisch nieder lässt. Denn schließlich ist es eine sehr gesellige Art, miteinander ins Gespräch zu kommen, schon einmal einen Blick in die Karte zu werfen und sich auf das Mittagessen zu freuen.

Man sollte also endlich mal eine Lanze brechen und dafür plädieren, dass man an einem gemütlichen Wochenende entweder nach dem Frühschoppen oder für Langschläfer anstatt, den Tag mit einem herrlichen Drink an der Bar des Ladens beginnt, den man auch als Restaurant auserkoren hat. Was gibt es Schöneres, als sich erst einmal bei einem kleinen Gespräch mit dem Menschen hinter der Theke zu akklimatisieren und die Neuigkeiten aus dem großen Reich der Küche und des Restauranteinkaufs aus erster Hand zu erfahren.

Es ist durchaus geselliger und lange nicht so förmlich, als wenn man sich am Tisch vor dem ersten Gruß aus der Küche einfach nur ein Getränk bestellt. Hier kann man zwanglos mit anderen Gästen plaudern und Empfehlungen für kommende freie Tage sammeln. Hier an dieser Stelle öffnet sich der Restaurantbesuch lange vor dem privaten Essen im kleinen Tischkreis zu einer öffentlichen Angelegenheit.

Der Aperitif öffnet wörtlich verstanden auf diese Weise nicht nur appetitanregend den Magen, sondern das gesamte Interesse des Einzelnen in einer Gruppe Gleichgesinnter. Man kann es genießen unter Menschen zu sein und gleichzeitig hat man die Gewissheit, dass man zum Essen die Ruhe eines Tisches angeboten bekommt.

Der Aperitif an der Bar ist somit der verschwindende Vermittler zwischen einem öffentlichen und einem privaten Raum im Öffentlichen. Man sollte ihm mehr Beachtung beimessen.

Santé!

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter
Noch keine Kommentare.

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)