Zum Inhalt

Lebens-Rezepte

von Nik zu 22. Juli 2009

41tjldv3m5l_sl500_aa240_In Italien gab es einmal ein Kochbuch, das sich ungeheurer Beliebtheit erfreute. Der große Artusi wurde zum festen Bestandteil der Aussteuer für italienische Mädchen. Der Autor verstand es meisterhaft die Rezepte der verschiedenen Regionen des Landes mit Geschichten zu verbinden und verwob so die Geschichte des Landes zu einer Geschichte seiner Produkte und seiner Rezepte.

Ein solches Standardwerk sucht man heute meistens vergebens. Fast nebenbei ist es dem Tre Torri Verlag gelungen, ein solches unaufgeregtes wie grundlegendes Buch auf den Markt zu bringen. Denn unter dem unscheinbaren Titel „Die Rezepte meines Lebens“ wird Alfred Biolek nicht kochtechnisch beerdigt, im Gegenteil: Hier zeigt sich die Essenz eines kochbegeisterten Lebens.

Neben der klassischen Einteilung eines Kochbuches, finden sich hier auch, so unaufgeregt wie selbstverständlich eine Vielzahl an Saucen, Dips, Fonds. Die Zahl der Gerichte ist derart unerschöpflich, dass man sich den Luxus erlauben kann, zwischen Vorspeisen, kleinen Gerichten, Suppen und Salaten zu unterscheiden. Die Palette an Gemüsen, Beilagen, Pasta und Risotti ist so umfangreich wie die Geflügel-, Wild- und Fleischrezepte. Selbst, wenn man noch nie gekocht haben sollte, könnte man auf dem Wochenmarkt seiner Wahl nach Herzenslust einkaufen, um dann später in dieser liebvollen Koch-Fibel nachzuschlagen, wie man denn die Produkte am schönsten zu einem herrlichen Menu zusammen stellen kann.
Die Rezepte meines Lebens bedeutet in diesem Falle, dass die hier versammelten Rezepte einen getrost durchs Leben begleiten können. Biolek lässt diese Vermutung anklingen, wenn er in der Einleitung schreibt, dass es für ihn sicherlich noch mehr Rezepte in den kommenden Jahren geben wird. Vielleicht wird er sie in einem Buch zusammenfassen und über die Zusammenstellung noch mehr plaudern, als hier zu den Weinen. Denn es gäbe viel zu Produkten zu erzählen, die hier ihre einfach anspruchsvolle Verwendung finden.

Zu wünschen wäre es. Denn schließlich sollte gerade das Liebevolle und Gute in Zukunft noch eine kleine Verbesserung erfahren, um eines Tages vielleicht zum Standardwerk zu werden. Biolek – der große Artusi für Deutschland.

Santé!

Alfred Biolek: Die Rezepte meines Lebens. Jubiläumsausgabe 2009. Tre Torri Verlag Wiesbaden 2009. ISBN 978-3-937963-99-0, 368 Seiten, 19,90€

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter

Kurzer Link | Thema: fest

Noch keine Kommentare.

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)