Zum Inhalt

Unser täglich Wasser

von Nik zu 7. Oktober 2009

Gewiss, es muss nicht immer Wasser sein. Man kann sich gerne auch mal was anderes gönnen. Aber am Wasser führt kein Weg vorbei. Schließlich ist es das Elixier des Lebens. Und in der Tat: was gibt es erfrischenderes, als ein kühles Glas Wasser? Doch damit fangen die Probleme schon an. Denn der Griff zum Wasserhahn ist uns oftmals verwehrt. Zu sehr sind wir daran gewöhnt unser Wasser aus eigens dafür gekauften Flaschen zu trinken, deren Inhalt manchmal quer über den Kontinent geschickt worden ist. Von den Transportvolumina und den damit verbundenen Belastungen für die Umwelt möchte ich an dieser Stelle gar nicht erst sprechen.
In manchen Gegenden schmeckt das Wasser aus der Leitung aber leider fad. Man merkt es besonders, wenn man einmal wieder in einer Gegend ist, in welcher das Leitungswasser einfach frisch schmeckt. Leider aber ist dieser Umstand Grund genug, um einen Wettbewerb rund um das Beste Mineralwasser der Welt zu gestalten.

Wir alle kennen die begehrten Wasser aus Italien oder Frankreich und haben vielleicht auch unsere bevorzugte Marke aus Deutschland im Haus. In Amerika ist die Bevorzugung eines bestimmten Wassers mittlerweile zu einem Statussymbol avanciert und so verwundert es nicht, dass eine breite Allianz aus Schauspielern wie Paris Hilton, Sängern wie Mary J. Blige und Politikern wie Barak Obama auf das Wasser einer bestimmten Marke schwören.
In ihrem sensationellen Artikel verfolgt Anna Lenzer die Wasserspur, die ein Militärregime im Land der propagierten Menschenrechte ganz cool erscheinen lässt.

Hand aufs Herz, wissen Sie eigentlich wo die Fiji-Inseln liegen? Richtig, irgendwo im Pazifik, aber von den USA so weit entfernt, dass das Fiji Wasser, das in den USA in aller Munde ist, durch die halbe Welt transportiert werden muss. Dies ist jedoch lediglich ein Problem des Transports.

Was viel schwerer wiegt, ist die Subventionierung der Militärjunta des Landes, die sich dank des Verkaufs von Wasser in chinesischen Plastikflaschen an der Macht halten kann. Seit Jahren schlägt die Regierung internationale Forderungen nach Rückkehr zur Demokratie in den Wind. Polizei und Militär sind im Gegenzug mit weitreichenden Vollmachten versehen und können Menschen von der Straße weg arrestieren.

Fiji Water ist das Lifestyle Getränk der letzten Jahre. Es soll nicht nur fern ab des sauren Regens quellen, sondern auch besonders gut schmecken. Kaum zu glauben, bei dem faden Beigeschmack, über den auch der Life Style Status nicht hinwegtäuschen kann.

Besser doch mal ein leicht gekühltes Wasser aus der Region.

Santé!

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter
Noch keine Kommentare.

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)