Zum Inhalt

Käse spricht Deutsch

von Nik zu 3. März 2010

heinzelmannFolgt man der Titel des Buches „Erlebnis Käse und Wein“ von Ursula Heinzelmann, dann begibt man sich beim Blättern zusammen mit der Autorin auf „Eine Entdeckungsreise durch neue deutsche Genusslandschaften“.

Und in der Tat, es wird sicherlich Zeit, die neuen Deutschen Käsesorten aufzuführen. Denn mittlerweile ist die alte Weisheit, dass Käse aus Frankreich, Italien oder Spanien stammen müsse, wenn er denn schmecken soll sicherlich überholt. Aber die Vorstellung, dass deutscher Käse Scheiblettenform hat, ist immer noch in vielen Köpfen präsent. Umso erfreulicher, dass hier jemand die Aufgabe auf sich genommen hat, die Republik in Sachen Käse zu erfahren.

Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung wie die Autorin selber weiß. „Es führt kein Weg daran vorbei: Der neue deutsche Käse wartet nicht an jeder Straßenecke auf uns. Die Mengen sind klein und schwankend, und anders als beim Wein lässt er sich nicht so ohne weiteres mit der Post verschicken und beim Händler nur begrenzt lagern.

Insofern ist die selbsternannte Käsebeauftragte auch im Namen eines zivilisatorischen Abenteuers unterwegs, dem sie direkt noch die protestantisch geprägte Mahnung an die Mitmenschen hinterher schiebt:

Deshalb gilt es für jeden Einzelnen von uns, auf Höfen und Wochenmärkten die Käse-Augen aufzuhalten, vielleicht auch Einkaufsgemeinschaften zu bilden. Jeder Ausflug, jeder Urlaub ist eine Gelegenheit der Käsebeschaffung!

Ungeachtet solcher Weisungen aber ist das Buch eine wahre Fundgrube für Käseliebhaber, die großzügig bereit sind Metaphernsalat und Weisungsklimbim zu übersehen.

Denn das Buch zeugt vor allem von der liebvollen Beschreibung, welche die Autorin den Käseherstellern, ihre Höfen und ihren Produkten angedeihen lässt. Da werden sogar die „fetten fruchtbaren Böden“ einer Wiese bei der Verkostung eines einfachen Frischkäses beinahe geschmacklich präsent. Doch bei bloßen Beschreibungen bleibt es nicht. Schließlich wird der Leser in die Kunst des Käsens ebenso eingeführt, wie in verschiedene Geschmacksnuancen und die Kunst, den passenden Wein zum erstandenen Käse zu finden.

Das Buch nimmt seine Gegenstände, den Käse und den dazu passenden Wein sehr ernst. Denn schließlich entwickelt sich auch in den verschiedenen Geschichten um Herstellung, Probe und Gespräch allmählich so etwas wie ein Naturprodukt. Auch der Text wird mit zunehmender Lektüredauer reifer, man entdeckt Vielschichtigkeiten der Thematik und vor allem erschließt sich mit der Lektüre tatsächlich ein Horizont, den es im wahrsten Sinne des Wortes erst noch zu erschmecken gilt.

Mein nächster Ausflug wird mich sicherlich nicht ganz zufällig zu einer der im Buch verzeichneten Adresse führen.

Santé!

Ursula Heinzelmann: Erlebnis Käse und Wein. Eine Entdeckungsreise durch neue deutsche Genusslandschaften. Scherz Verlag Frankfurt/Main 2009, 280 Seiten, geb., 18,95€

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter
Noch keine Kommentare.

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)