Zum Inhalt

Südtirol für Geniesser

von Nik zu 12. Mai 2010

geo_sais_xtra_suedtirol23Auf der sonnigen Seite der Alpen, gerade da, wo man den Brenner überwunden und Österreich hinter sich gelassen hat, liegt ein besonderer Landstrich. Denn hier ist man zwar schon in Italien, aber irgendwie noch nicht so ganz. Kein Wunder, denn fast 70% der Südtiroler Bevölkerung sind deutschsprachig.

Dieser einzigartige Landstrich lädt schon seit langer Zeit zum Verweilen ein. Vor mehr als 100 Jahren besuchte das gestresste Bürgertum die Kurorte in den Bergen, um sich hier im milden Klima zu erholen. Mittlerweile ist der Wintersport nicht mehr aus der Region wegzudenken. Aber gerade von Frühjahr bis zum Herbst lädt diese traumhafte Landschaft zum Verweilen ein. Das Panorama der Berge ist so atemberaubend wie abwechslungsreich. Durch die verschiedenen Grenzziehungen hat sich hier ein Amalgam der österreichischen, italienischen und deutschen Kultur entwickelt. Dies zeigt sich vor allem in der Küche dieser vielschichtigen Bergwelt. Nicht ganz zufällig liegt Italiens höchstgelegenes Sternerestaurant in Südtirol.

Da trifft es sich natürlich, wenn ein Reisemagazin großen Wert auf die Darstellung der gastronomischen Errungenschaften einer Region legt. Das gerade erschienene „Geo Saison Extra“ widmet Südtirol einen Blick aus der Genießerecke. Denn hier werden nicht nur die Landschaft und die Hotelerie beschrieben, die Region wird gastrosphisch erkundet. Weine und Winzer des Landes finden hier ihren Platz ebenso wie Alpengerichte zum Nachkochen. Restaurants und Rezepte werden als kulturelle Eigenheiten gleichberechtigt neben typisch eigensinnigen Südtirolern vorgestellt.

Sollten Sie einen Urlaub oder einen Abstecher nach Südtirol planen, dann gehört dieses Heft in ihren Koffer. Falls Sie dieses Jahr schon verplant sind, lassen sie sich dennoch von dieser Ausgabe und der Besonderheit Südtirols verzaubern.

Santé!

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter

Kurzer Link | Thema: fest

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)