Zum Inhalt

Thomas Mann kulinarisch

von Nik zu 7. November 2007

thomas-mann-_frei.jpg„In weiten Kreisen bin ich, glaub` ich, als Schilderer guter Mittagessen bekannt“. Im Unterschied zu einem anderen Literatur-Nobelpreisträger war Thomas Mann ein Vorbild an Bescheidenheit und ein wahrer Meister des analytisch klugen Wortes. Seine sanften Töne ließen nichts an notweniger Schärfe vermissen und wirkten weit länger und unterschwelliger, als ein polterndes Donnerwetter. Thomas Mann war ein Gourmet des geschriebenen Wortes und diese Technik entwickelte er nicht nur durch seine Liebe zu guten Speisen, sondern vor allem durch die Verflechtung kulinarischer Offenbarungen und den sie verzehrenden Personen.

Das umfassende Werk hat schon manchen Gastrosophen dazu gebracht, Thomas Mann kulinarisch zu porträtieren (Kochend lesen lernen) und sicherlich lassen sich noch weitere Anleihen aus seinem Werk entnehmen.

Der Literaturwissenschaftler Alexej Baskakov bittet nun erneut zu Tisch. Sein Werk „Speisen mit Thomas Mann“ ist jetzt als erweiterte Neuauflage erschienen. Baskakov Verdienst dabei ist es nicht nur, dass Mannsche Romanpersonal zu Tisch zu bitten, sondern vor allem, den kulinarischen Geist der vergangenen Zeit aufziehen zu lassen. Er erforscht eine Vielzahl historischer Kochbücher und kann so z.B. das Frühstück, von dem Thomas Mann stets als den „ersten herrlichen Imbiss des Tages schwärmte“ auf den Punkt bringen. Denn es handelt sich hierbei nicht einfach um ein Brot mit Ei, wie man vielleicht meinen könnte.

Das Frühstück bestand – wie Mann in seinem Tagebuch festhielt – aus einer Vielzahl von Genüssen. Am 2. Juni 1934 verzehrte der Literat ein gutes Frühstück, bestehend aus Hors d´œuvres, Milchnudeln, Kalbsbraten, Käse und Erdbeeren. Aber dies ist lediglich die Beschreibung des Frühstücks jenseits der Genüsse in den Romanen.

Ergänzt wird das Buch unter anderem durch einen Anhang, der internationale Restaurants vorstellt, die entweder Speisen aus Thomas Manns Romanen nachkochen oder die in Thomas Manns Leben und Werk eine Rolle spielen. Das Buch wird so zu einem umfassenden literarisch-kulinarischen Streifzug von Lübeck, über Paris, Weimar und Davos bis nach Stockholm.

Ich vergaß: das beschriebene Frühstück wurde selbstredend begleitet von feinen spanischen Weinen.

Alexej Baskakov: Speisen mit Thomas Mann. In Zusammenarbeit mit Harvey Dräger DrägerDruck Lübeck 2006. Erste Auflage 1998 ISBN 3-925-402-98-2 ISBN 978-3-925-402-98-2 96 Seiten, Hardcover,14,-€

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter

Kurzer Link | Thema: fest

Noch keine Kommentare.

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)