Zum Inhalt

Variationen des Genie Essens

von Nik zu 23. Januar 2008

genie-essen1.jpgManchmal muss man auf kleine Perlen in der Bücherlandschaft besonders hinweisen, damit sie gebührend gewürdigt werden können. An dieser Stelle freut es mich ein schönes Buch vorzustellen, dass seinen Ideenreichtum schon versprüht, wenn man es nur durchblättert. Genie-Essen: welch passenderen Titel könnte man sich für ein Kochbuch vorstellen? Geh nie essen, bleib zu Hause, Lade dir selbst Gäste ein und koche. Genie-sse deine Zeit beim Lesen, beim Kochen, bei Gesprächen, beim Essen. Und selbstredend wird schon im Titel das Produkt entsprechend gelobt, denn wie anders als genial sollte man ein gemeinsames Essen bezeichnen?

Hier haben wir es nun mit einem Chilli-Kochbuch zu tun und sie werden überrascht sein, welch wunderbaren Koch-Kreationen man mit Chilli zubereiten kann. Auch Desserts kommen hierbei nicht zu kurz. Aber das allein wäre lediglich die halbe Geschichte, denn schließlich gibt es nicht nur Rezepte: ihr Arrangement zeugt nicht nur von Ideenreichtum, sondern auch von der Lust am Koch-Experiment.

Schon die Titel-Seite beschreitet neues Terrain. Denn was wir hier sehen ist das Chemogramm einer Chilli. So etwas gab es bei einem Kochbuch noch nie. Vielleicht weil bisher kein Kochbuchverlag den Mut aufbrachte, eine solche Perspektive zu zeigen. Auf den ersten Blick wirkt die Abbildung wie ein verätzter Filmstreifen. Erst bei näherer Betrachtung sieht man die ästhetische Wirkung, die eine Chillieschote zu entfalten vermag.

Viele Geschichten rund um das scharfe Essen hält das Buch auf seinen knapp 400 Seiten bereit. Schauen sie einfach hinein:

www.genie-essen.com

Mit dem Kauf eines Buches tauchen sie auch ein in die Multimediale Welt des Chillie Unternehmens, denn sie haben die Möglichkeit über einen Zugangscode das Gesamte Buch herunter zu laden. So kann das Buch schön im Wohnzimmer verweilen und nur die notwendigen Ausdrucke wandern mit in die Küche, um als Ideengeber und Unterlage für den Küchenwein zu dienen.

Viel Spaß beim Genie-essen!

Santé!

Chilli-Mind (Hg.): Genie Essen. Chilli. Anstiftung zur Cross-Media-Cuisine – 64 Gestalter interpretieren 94 scharfe Genussräume. Kassel 2008. ISBN 978-3-00-023404-0. 360 Seiten, 29,50€ zzgl. Versand

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter

Kurzer Link | Thema: fest

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)