Zum Inhalt

Nobel-Drinks

von Nik zu 13. Mai 2009

nobel-dronks1Was hamma? Ahhhh, Hauptsach aahn Alkohoohl“ murmelte mein Onkel in seinem leichten Wiener Akzent mit zufriedenem Gesicht bei der Begutachtung ausgezeichneter Bordeauxweine. Natürlich kam es ihm nicht auf den Alkoholgenuss an, sondern es ging ihm um pure Freude und die Anerkennung seines Freundes, der seinen Gewölbekeller in jahrelanger Sammlerleidenschaft mit einigen Schätzen in Flaschenform gefüllt hatte. „Für schlechte Zeiten“, wie dieser lächelnd anmerkte.

Klar. Wenn die Wirtschaft kriselt, ist man schnell bereit etwas tiefer ins Glas zu schauen. In seinem neuen Buch „Nobel Drinks“ spornt uns Michael Brückner an, sowohl unsere Impulse als auch die Krise produktiver zu nutzen. Haben Sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht, dass man Spirituosen nicht nur trinken, sondern sie als Kapitalanlage nutzen kann? Manche Getränke erlebten in den letzten Jahren einen inflationären Wertzuwachs und es ist nicht abzusehen, dass sich daran bald etwas ändern wird.

Dabei ist es kein Buch, das sich speziell an Leute wendet, die eine sichere Kapitalanlage suchen, sondern das die Liebe zu seinem Gegenstand vermitteln möchte. Die bekanntesten Spirituosen werden informativ vorgestellt. Dabei wird nicht nur das Herstellungsverfahren erläutert, zur Sprache kommen ebenso Anbaugebiete, wichtige und herausragende Vertreter, sowie Tipps zum Kauf.

Interessant sind nicht nur die geldwerten Fakten, sondern vor allem die Geschichte, die jedes Getränk begleitet. Hier zeigt der Wirtschaftsjournalist Brückner unerwartete Stärken: er schreibt so nah an seinem Thema, dass man nicht nur geneigt ist, die besprochenen Getränke zu probieren, sondern sich sofort zu den Produktionsstätten aufmachen möchte, um vor Ort die verschiedenen Jahrgänge zu verkosten.
Ein rundum informatives Buch. Selbst wenn sie keinen Weinkeller besitzen, eröffnet es ihnen neue Horizonte.

Santé!

Michael Brückner: Nobel Drinks. Edle Spirituosen vom Genuss zur Kapitalanlage. ISBN: 978-3-280-05307-2. Orell Füssli Zürich 2008. 192 Seiten geb.; 24,-€

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter
Noch keine Kommentare.

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)