Zum Inhalt

Die einfachen Dinge des Kochens

von Nik zu 19. August 2009

haxter_50dinge_4Ich schaue gerne Profis bei der Arbeit zu. Es hat nicht nur etwas besinnliches, wenn man kundigen Fingern bei ihrer professionellen Beschäftigung betrachten darf, es ist eine stille Konzentration, eine Andacht. Eine Übung, die einen äußerst anregen kann, ja mitunter fühlt man sich danach so erschöpft, als wäre man selber körperlich aktiv gewesen.

Köchen schaue ich sehr gerne zu. Dabei meine ich gar nicht dieses Shows im Fernsehen, sondern die wahrhaftige Arbeit jenseits der Mattscheibe, ihre tägliche Arbeit in der Küche. Ich liebe das Handwerk, welches sie ausüben und bewundere die Kunstfertigkeit, mit welcher sie ihr Können ästhetisch veredeln und es so zu einem Genuss für alle Sinne des Gastes werden lassen.

Was mich verblüfft, ist, wenn ein Koch anfängt über seine Profession zu schreiben und dies ähnlich meisterhaft versteht, wie das Küchenmesser anzuwenden.

Mit „50 einfache Dinge, die sie über gutes Essen wissen sollten“ hat Markus Haxter 2006 einen kurzweiligen, umfassenden und kundigen Ratgeber vorgelegt. Kein Wunder also, dass der Band nun in einer handlichen Taschenbuchausgabe neu aufgelegt wurde. So hat man ein kleines Buch, das in keiner Kochbuchbibliothek fehlen sollte. Denn hier sind alle wissenswerten Grundlagen über das Kochen, die Produkte, ihre Beschaffenheit und ihre Verwendung versammelt.

Haxter stellt dabei die Dinge so einfach wie schnörkellos dar. Er gibt leicht nachvollziehbare Tipps zur richtigen Verwendung von Lebensmitteln, so dass auch der absolute Koch-Laie in die Lage versetzt wird, frische Produkte einzukaufen und den Spaß am Kochen gewinnt. Denn schließlich kommt auch hier die Zubereitung nicht zu kurz. Man wünscht diesem kleinen Buch eine weitere Auflage, erweitert um ein umfangreiches Register, damit man es schnell einmal zu Rate ziehen kann.
Mühelos schafft es der Autor auch über eher exotische Kochtechniken, wie die Molekularküche anschaulich und kenntnisreich zu schreiben. Wenn man Haxter auf den Spuren von Ferran Adrià  – dem Erfinder der molekularen Küche –folgt, verspürt man sofort Lust, zum ersten Mal in seinem Leben, einen Espuma-Schaum zu fabrizieren. Denn Espumas entfalten, wie dieses unscheinbar leicht geschriebene Buch, erst die „Seele eines Lebensmittels“.

Santé!
Markus Haxter: 50 einfache Dinge, die Sie über gutes Essen wissen sollten. Piper München 2009; ISBN 978-3-492-26304-7; 224 S.; 7,95€

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter

Kurzer Link | Thema: fest

Noch keine Kommentare.

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)