Zum Inhalt

Tinto Veterano

von Nik zu 22. September 2009

Gerade jetzt, wo der Herbst unweigerlich vor der Tür steht, sollte man an ein Getränk erinnern, das einem die Sonne in den Sinn kommen lässt. „Tinto Veterano“. Das Wort erinnert beim ersten Lesen an alten Tintenfisch, bei näherer Betrachtung könnte man meinen, dass es sich hierbei um einen alten Rotwein halten könnte, oder aber – der spanischen Sprache unkundig und daher rätselnd – vielleicht um einen Wein für Veteranen.

Als ich mir in Spanien zum ersten Mal einen Tinto Vetrano bestellte, wusste ich noch nicht, ob die Bedienung mich auslachen oder ein fragendes Gesicht machen würde. Zum Glück nahm sie die Bestellung aber als das normalste von der Welt auf und verschwand. Ich hatte kurz zuvor auf einer kleinen Küstenstrasse die Appartementos einer Legion Condor gesichtet und war erst recht verunsichert, ob man dieses Getränk eventuell ausschließlich in Kreisen von Greisen zu sich nehmen darf. Schließlich war ich Gast in diesem Land und wollte keinesfalls im Condorschen Geist auftreten.

Die Sonne scheint auf das blaue Mittelmeer, das sich behäbig an den Steinen der Küste räkelt. Im Hintergrund machen sich die ersten Grillen bemerkbar und die Bedienung kommt mit meinem tiefroten eisgekühlten Getränk. Sie stellt es perfekt ausbalanciert vor mir ab. Mit einem Strohhalm und einer Scheibe Zitrone versehen erinnert der Tinto Veterano an einen Kindercocktail oder entfernt an Campari mit Soda.

Bei einem Tinto Veterano handelt es sich allerdings um ein sprachliches Mißverständnis. Zwar bekommt man ein Getränk, allerdings heißt es in Wirklichkeit Tinto de verano. Es handelt sich dabei um einen spanischen Rotwein, der mit Orangenlimonade gemischt wird. Eisgekühlt schmeckt er so angenehm nach Sommer, das man sich gleich ein zweites Glas bestellen möchte. In Spanien erfreut sich dieses Getränk einer derartig großen Beliebtheit, dass man es direkt fertig gemixt im Supermarkt kaufen kann.

Wenn man also jetzt an einem sonnigen Herbstabend einen Tinto de verano zu sich nimmt, verlängert man nicht nur den Sommer, sondern entrückt gleichzeitig dem Alltag für einen Augenblick.
Der Tinto de verano ist schlicht und einfach ein alter Freund.

Santé!

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter
Ein Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. Gastrosophie » Blog Archive » Tapas&Tinto Veterano

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)