Zum Inhalt

Meng Kichen – Die Küche Luxemburgs

von Nik zu 1. Dezember 2009

sylvie_bisdorffWarum eigentlich ist die Küche Luxemburgs bei uns so wenig bekannt, ja im kulinarischen Bewusstsein sogar unterrepräsentiert? Gewiss, die Meisten von uns werden Lea Linster, die erfolgreiche Fernsehköchin mit den netten Lächeln und dem wunderbaren Akzent kennen. Aber von dieser charmanten Frau auf die Küche Luxemburgs zu schließen ist für uns fast undenkbar.

Vielleicht liegt es daran, dass wir mit Luxemburg eher eine Steueroase, als eine kulinarische Offenbarung assoziieren. Es wird Zeit, dass sich das ändert. Denn unser kleiner Nachbar Luxemburg verfügt nicht nur über eine herrliche Landschaft, sondern vor allem über eine große Küche.

Sylvie Bisdorff hat vor mehr als einer Dekade das grundlegende Buch zur Küche Luxemburgs vorgelegt. Wer „Luxemburg Kulinarisch“ liest, wird nicht umhin kommen, dieses fast unbekannte Kleinod einer Mischung aus regionaler Küche mit mediterranen und unverkennbar französischen sowie belgischen Bezügen als Bereicherung der Gaumenfreunden anzuerkennen.

Nun ist bei der „edition guy binsfeld“ das neue Buch von Sylvie Bisdorff erschienen. Wieder arbeitet sie mit dem Autoren Georges Hausemer und dem Fotografen Guy Hoffmann zusammen. Das Ergebnis ist mehr als ein hübsches kulinarisches Portrait der leidenschaftlichen Köchin. Was wir hier in Händen halten, ist die Essenz moderner Küche auf regionaler Basis.

Die wunderbaren Rezepte von Sylvie Bisdorff werden durch die Essays von Georges Hausemer perfekt konturiert. Denn hier erfährt man etwas über die Bezugsquellen der renommierten Köchin. Hier lernt man die Produkte des Landes und deren Produzenten beinahe persönlich kennen, so schön sind diese kleinen Portraits geraten.

Lernen Sie Luxemburg kulinarisch kennen. Dieses Buch ist der perfekte kulinarische Reisebegleiter. Seien sie nicht überrascht: später werden Sie sicherlich einen Cassero zu sich nehmen wollen. Stellen Sie sich in Ruhe darauf ein.

Sante!

Sylvie Bisdorff: Meng Kichen. Mit Texten von Georges Hausemer und Fotos von Guy Hoffmann. 168 Seiten geb., ISBN: 978-2-87954-215-7, 45,-€

Santé!

Sylvie Bisdorff: Meng Kichen. Mit Texten von Georges Hausemer und Fotos von Guy Hoffmann. ISBN: 978-2-87954-215-7, 168 Seiten, geb., 45,-€

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter

Kurzer Link | Thema: fest

Noch keine Kommentare.

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)