Zum Inhalt

Dinieren dient dem Karrieresprung

von Nik zu 15. Mai 2007

peterlorre.jpgKönnen Sie sich noch an Peter Lorre erinnern? Vielen dürfte er noch durch seine Rolle als Ugarte an der Seite von Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann in „Casablanca“ in Erinnerung sein.

Wie aber kam der Mime mit der beeindruckenden Stimme nach Hollywood? Ganz einfach, in seiner größten Not ging er im Pariser Ritz speisen, um ein Engagement bei einem Gourmet-Regisseur zu erhalten.Geboren 1904 in Rosenberg schreibt durch seine Titelrolle des Kindermörders Hans Beckert in Fritz Langs „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ 1931 Filmgeschichte.

1933 ist er auf Grund seiner jüdischen Abstammung gezwungen, in die Emigration zu gehen. Er verlässt seine Heimat mit einem knappen und sehr persönlichen Kommentar: „Für zwei Mörder wie Hitler und mich ist in Deutschland kein Platz.“

Kaum im Pariser Exil, leiht sich der mittellose Schauspieler von seinem Freund Max Fromm, Sohn des Kondomfabrikanten Julius Fromm, 100 Francs um im Ritz übernachten zu können. Max ist verwundert und fragt seinen Zimmermitbewohner, warum er in dieser unübersichtlichen Zeit sinnlos Geld ausgeben wolle. Lorre erklärt ihm, dass Alfred Hitchcock im Ritz logiert und er ihn nach einem Engagement fragen möchte. Schließlich könne er als berühmter Schauspieler den Regisseur ja nicht einfach auf der Straße ansprechen. Da Hitchcock aber schon damals für seinen Hang zu guten Speisen und Pomerol-Weinen bekannt ist, sieht Lorre seine Chance, ihn als Hotelnachbarn zwanglos beim Essen ansprechen zu können.

So geschieht es: Hitchcock lässt sich die Telefonnummer des blassen Mannes geben. Eine quälend lange Zeit geschieht nichts, dann, ein paar Wochen später bekommt Lorre einen Anruf aus London und kann in Hitchcocks „Der Mann, der zuviel wusste“ spielen. Anschließend wird er für „Der Geheimagent“ einem weiteren Film Hitchcocks engagiert.

Danach wechselt Lorre noch vor Hitchcock nach Amerika, wo er auf viele alte Bekannte, wie Marlene Dietrich, Fritz Lang und Josef von Sternberg trifft. Mit Billy Wilder teilt er sich zunächst ein Zimmer in Hollywood. In Amerika wird er durch seine Rolle als Mr. Moto bekannt, um dann durch seine Rollen in „Casablanca“, „Mit Arsen und Spitzenhäubchen“ und „Der Malteser Falke“ einem internationalen Publikum unvergesslich zu bleiben.

Es geht doch nichts über einen gescheiten Wein zum passenden Tischnachbarn.

Santé!

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter
Noch keine Kommentare.

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)