Zum Inhalt

43 – Assoziationen

von Nik zu 20. Juni 2007

milk.jpgWas fällt ihnen zu 43 ein? Zwei Zahlen. Eine davon Prim. Quersumme Sieben, also schon hier eine weitere Primzahl und zugleich der Verweis auf etwas Magisches, oder schlicht auf die sieben Todsünden. Vielleicht stellt die Zahl aber auch lediglich den Beginn einer absteigenden kurzen Reihe vor – 4321? Nein, erweitern wir nicht, beschränken wir uns auf die Zahl 43.

08/15 eine andere Zahl, zwei Doppelte hintereinander geschaltet. Der Inbegriff für Genormtes. Dies allerdings völlig zu Recht, denn die Nummer 08/15 bezeichnet in der Tat die erste Normung auf deutschsprachigem Gebiet und damit den modernen Beginn der technischen Revolutionen.

Mit 08/15 wurde ein kleiner Metallstab normiert, der einem Maschinengewehr die nötige Stabilität bei permanenter Benutzung geben konnte. Die Quersumme von 08, also acht und die von 15, also sechs rahmt die von 43, also sieben ein. Dabei wäre die Umkehrung der Zahlenabfolge an dieser Stelle eine wahre Erleichterung. Wer denkt nicht an das stets erklingende 3…4…bevor die Musik der Kapelle einsetzt? Dieses leise und bestimmt gesprochene Kommando erfüllt denselben Zweck eines Startschusses, ohne je selbst martialisch zu wirken. Es gefällt sich selber in seiner gehauchten Unscheinbarkeit, braucht keinen Knall und kein Echo zu seiner eigenen Bestätigung, ist sich genug in seiner Funktion des Taktgebers. 4…3…da fällt es schon schwerer. 7…5…3, Rom kroch aus dem Ei, auch wenn das nicht stimmt, aber es muss halt ein Schüttelreim auf drei her. Außerdem war dies vor der Zeitrechnung, für unsere Zahlenspiele also relativ unerheblich.

1924 beginnt die Brennerei Diego Zamora S.A. in Cartagena mit der Herstellung eines Getränks, dessen Rezept über 2000 Jahre alt sein soll. Subtrahiert man die ein von der Neun erhält man wiederum die Quersumme acht. Addiert man die vier zur zwei bekommt man das Ergebnis sechs heraus. Lässt man die Neun unbeachtet ergibt die Quersumme der verbleibenden Zahlen wie bei 4 und drei sieben. Es scheint alles auf eine geheime Zwangsläufigkeit hinauszulaufen. Die Zahlen erschließen ihr Geheimnis nicht freiwillig und dennoch zeigen sie einen Zusammenhang auf, der zum staunenden Verweilen einlädt.

Schließlich fällt in die Zeit der Entstehung des Rezepts die römische Eroberung Britanniens im Jahr 43. Die spanischen Vasallen benötigten in der Kälte der britischen Insel einen Trunk, der ihnen das Gefühl der Heimat vermitteln, sowie Wärme und Zuversicht verbreiten konnte. Also kreierte man nach langer Erprobung einen Likör aus 43 Kräutern. Der Likör, der aus den dreiundvierzig Kräutern hergestellt wird, hat mit 31% Vol-Alkohol Gehalt letztlich wieder einen heimlichen Verweis auf die Magie der Zahlen.

4331, die heilige Drei tritt hier gehäuft in Erscheinung. Abgesehen von der wiederum magischen Quersumme 11, aber die muss ich niemandem erklären, der in karnevalistischen Dingen, oder dem Fußball bewandert ist. Denkt man im katholisch geprägten Spanien an die Dreifaltigkeit, an die Marienverehrung und den damit verbundenen Kult um Mütter, erscheint es nur logisch, dass Likör 43 seinen Siegeszug als Milchcocktail antreten konnte. Denn dieser Likör vermag es, das symbolische Getränk des Lebens, die Milch nicht nur gehaltvoller zu machen, er rundet sie geradezu ab.

Salud!

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter