Zum Inhalt

Von der Heilpflanze zur Delikatesse

von Nik zu 21. Juli 2010

WildkraeuterFrüher wurden sie als Unkraut aus jedem Gemüsebeet gezupft. Sie wurden verdammt, oder als Kaninchenfutter abgeschrieben. Dabei hätte man es schon zu Großmutters Zeiten besser wissen können. Denn die Wildkräuter sind seid Hildegard von Bingen als Heilkräuter zumindest in jedem Klostergarten bekannt.

Nicht umsonst erleben diese geschmackvollen Mineralstoffträger eine noch vor 2 Jahrzehnten undenkbare Renaissance. Kaum ein Sternekoch, der sich nicht der geschmacklichen Vielfalt der Wildkräuter widmen würde. Selbst mit alten Bekannten, wie dem Gänseblümchen oder dem Löwenzahn lassen sich raffinierte kulinarische Kreationen zaubern.

Brigitte Klemme, die leider in diesem Jahr verstorben ist, arbeitete annähernd 30 Jahren als Kräuterexpertin und avancierte mit ihrer Leidenschaft für Wildkräuter nicht nur zu einer wahren Pionieren auf diesem Gebiet, sondern vermittelte auch als Kräuterpädagogin ihr Wissen an Interessierte. Für dieses Buch arbeitete sie mit Ria Lottermoser zusammen. „Geliebte Wildkräuterküche“ versammelt einige der profiliertesten Wildkräuterköche aus dem Deutschsprachigen Raum mit ihren Rezepten.

Erfrischend ist dabei die thematische Beschränkung des Bandes. Denn es werden nicht unzählige Kräuter vorgestellt, sondern ein Querschnitt der gebäuchlichsten.

Dafür bekommt der Leser einen umfassenden Einblick der Einsatzmöglichkeiten des jeweiligen Krautes vermittelt. Von der Vorspeise bis zum Dessert ist alles dabei. Dazu überzeigt der Band durch die unterschiedlichen Kompositionen der Rezepte. So lernt man Möhrengemüse durch die schlichte Verwendung von Minze durch das Rezept von Josef Fehrenbach völlig neu kennen oder kocht die einfach genial durchdachten Rezepte von Manuela Treppens sofort nach. Man kann sich darüber hinaus von den filigranen Kräuterarrangements des mit wissenschaftlicher Ambition arbeitenden Kochperfektionisten Yoann Hue begeistern lassen. Wer dessen Rezept von „Schwarzem Mohneis auf Thymian-Kirschen-Kompott“ liest, bekommt nicht nur sofort Lust, diese ausgewogenene und raffinierte Komposition sofort nachzukochen, sondern am liebsten gleich zu essen.

Leider bekommt man schon beim Blättern durch diesen locker zusammengestellten Band unbändigen Appetit auf mehr. Dies liegt nicht nur an den vielseitigen Rezepten, sondern vor allem an den anregenden Bildern des versierten Fotografen Andreas Thumm.

Santé!

Brigitte Klemme, Ria Lottermoser: Geliebte Wildkräuterküche. Die schönsten Rezeptideen ausgewählter Köche. Südwest Verlag München 2010, 19,95€

In Memoriam Brigitte Klemme Brigitte Klemme * 7. Okt. 1941 in Berlin
gest. 17. Apr. 2010 in Klagenfurt

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter

Kurzer Link | Thema: fest

Noch keine Kommentare.

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)