Zum Inhalt

Jim Knopf wird 50

von Nik zu 28. Juli 2010

jim_knopfKaum zu glauben, aber der Träger des berühmtesten Hosenrisses der Welt, den man durch einen Knopf abdichten konnte, erreicht allmählich ein reifes Alter. Jim, der durch diesen Knopf seinen Beinamen erhielt wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Jedoch kann das lediglich jemanden verwundern, der nicht Fan von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer der alten Lok Emma ist. Denn der Junge hatte schon als Baby eine Menge Erfahrungen sammeln können.

Von den Piraten der „Wilden 13“ gefangen genommen und in ein Paket gesteckt wird die Änderung eines einzigen Buchstabens den kleinen Jungen davor bewahren, in der Drachenstadt der Schule der Frau Mahlzahn ausgesetzt zu sein. Anstatt nach Kummerland wird das Paket mit dem Postschiff nach Lummerland versendet. Dort kennt man zwar keine Frau Mahlzahn, doch beschließt man ob des Geschreis, das Paket sicherheitshalber zu öffnen. Der Inhalt verschlägt dem König der Insel, Alfons dem Viertel-vor-Zwölften und seine 3 Untertanen – Lukas, den Lokomotivführer, Herrn Ärmel, gekleidet wie ein Engländer des 19. Jahrhunderts und benannt nach dem Kanal, und Frau Waas, Betreiberin eines Kolonialwarenhandels auf der Insel – erst einmal den Atem.

Es ist Frau Waas, die als erste zu Worten findet, schließlich wartet sie ja auf eine Sendung Lakritzbonbons. „Schwarz ist es zwar. Aber Lakritz ist es nicht.“ Stellt sie so prägnant wie treffend fest und wird kurzerhand von allen Bewohnern Lummerlands zur Adoptivmutter des kleinen Jungen – der flugs getauft wird, da er einfach so aussieht, als würde er Jim heißen – ernannt.

Schon im zarten Knabenalter von 14 Jahren wird der Junge zusammen mit Lukas etliche Abenteuer bestreiten. Denn schließlich speisen sie nicht nur an der Reistafel des Kaisers von China, nein sie werden auch des Kaisers Tochter Li Si aus den Klauen des Drachen Frau Mahlzahn befreien. Der Drache wird später nicht – wie in Deutschen Heldensagen üblich – getötet, sondern erfährt nach seiner Überwältigung eine Verwandlung. Der Böse Drache wird ein goldener Drache der Weisheit und die Liebe zwischen Jim und Li Si kann sich entfalten. War die Drachenstadt noch stolz darauf ein Ort der Reinrassigkeit zu sein – ein Verweis Endes auf die damals noch brennend aktuelle Vergangenheit des 3. Reiches – so wird in dieser Erzählung das Böse durch die Vermischung der Arten überwunden.

1960 kam das Buch, das wenig später eine Erfolgsgeschichte schreiben sollte auf den Markt. Michael Ende nahm für seinen jungen Helden Bezug auf eine geschichtliche Person: Jimmy Button, ein junger Schwarzer, der die Englische Küste als Gast des Forschungsschiffes Beagel erblickte. Seine Geschichte ist durch Charles Darwin überliefert.

Heute wird es Zeit auf Michael Ende, mehr aber noch auf seinen geistigen Sohn Jim Knopf das Glas zu erheben, denn ein halbes Jahrhundert einer wunderbaren Erfolgsgeschichte will schließlich gefeiert werden.

Santé!

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter

Kurzer Link | Thema: fest

Noch keine Kommentare.

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)