Zum Inhalt

Plan B – Die Entdeckung eines Bestsellers

von Nik zu 1. Oktober 2010

bestseller_mitbanderoleDie Aufmachung dieses Buches ist anders. Ein bibliophiler Mensch spürt schon bei der ersten Berührung, dass dies kein gewöhnliches Buch ist. Und sobald man den Buchdeckel lüftet, springt einen der Ich-Erzähler förmlich entgegen. Trotzdem lese ich im ersten Moment – so wie ich es mir seit Jahren zur Gewohnheit gemacht habe – lediglich die ersten Zeilen. Denn ich möchte die Stimmung des Beginns der Lektüre in mich aufnehmen, um seine Resonanz in Ruhe schwingen lassen zu können.

Es ist ein perfekter Moment dafür. Draußen regnet es in Strömen. Das Licht habe ich arrangiert, wie man es aus Woody Allen-Filmen kennt: Sehr viele Lichtquellen, keine zu grell, alles sehr gemütlich. Dazu dringen aus den unsichtbaren Boxen die Klänge von Django Reinhardt, sein Minor Swing breitet sich wie eine leicht wehende Decke über den Raum.

Ich lese. Der Nachhall des ersten massiven Satzes erinnert mich an Schokolade und Vanille. Es liegt etwas spielerisch Direktes in dieser Eröffnung. Obwohl sie so leicht zu lesen ist, entfaltet sie ein tiefes und würziges Aroma. Verblüffend, dass der Beginn eines Romans einschlägt wie ein fruchtig würziger Aromenakkord. Anscheinend will der Protagonist, der so vollmundig als erstes Wort „Ich!“ sagt, mich vereinnahmen. Diese Präsentation wirkt wie ein raffiniertes Spiel in mir nach.

Tiefgreifendes Spiel der Aromen

„Entdecke Plan B“ – der Titel des Buches – wirkt hilfreich. So verstecken sich bereits hinter dem ersten Akkord, der Ansprache an den Leser, sanfte und vielschichtige Anspielungen. Offenbar täuscht die bloße Oberfläche. Entgegen dem vorgebrachtem Versprechen, gleich in die Prosa eines Bestsellers eingehüllt zu werden, gilt es, nach etwas anderem zu tasten. Nach einem BESSEREN Plan, einem Plan B. Denn wenn die erste Idee nicht zündet, denkt man noch einmal nach, man denkt weiter. So folgt dem offensichtlichen Plan A der wesentlich überraschende Plan B, der eben nicht vorhersehbar war.

Je mehr ich über die Sache nachdenke, merke ich, dass hier ein Autor am Werke ist, der seinen eigenen Blick auf die Welt zelebriert und diesen Blick nur dem aufmerksamen Leser anvertraut. Denn unter der betörend geschmeidigen Oberfläche erfährt man sehr schnell das tiefgreifende Spiel der Aromen. Als Bestseller kann man dieses Buch im Bücherschrank glänzen lassen, aber der Plan B tritt erst in Erscheinung, wenn man seinen Inhalt mit wachen Sinnen in sich aufnimmt.

Wenn Sie einmal ein Buch suchen, um ein Glas mit einem ausgezeichneten Getränk zu füllen, dann sind Sie mit „Entdecke Plan B“ von Ballantine´s bestens ausgestattet.

Man darf auf die kommenden Bücher dieses Autors gespannt sein. Schon sein erstes Buch ist ein großer Wurf. Weit mehr als nur ein Bestseller.

Santé!

Ballantine´s Finest (Hg.): Limitierte Ballantine´s Bestseller Edition. Entdecke Plan B. ISBN: 0,7 l, 4 S., geb., ab Oktober im Handel und auf der Frankfurter Buchmesse (06. – 10. Oktober 2010) in Halle 3.1, Stand L1702

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter
Noch keine Kommentare.

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)