Zum Inhalt

Internationaler Flughafen – lokale Köstlichkeiten

von Nik zu 3. Februar 2010

Jeder, der einmal zu einem Interkontinentalflug mit Zwischenstopps aufgebrochen ist, kennt das Leid des Reisenden auf Internationalen Airports: in der scheinbar freien Welt der Flughäfen ist man hoffnungslos dazu verdammt, die dort erhältlichen Nahrungsmittel zu konsumieren. Dabei ist das globale Angebot anscheinend global austauschbar und arg eingeschränkt. Denn was sich hier rund um die Welt auftut, scheint einer geheimen Normung zu unterliegen. Neben geschmacklosen Brotimitationen zeigt sich ein regionaler Bezug lediglich in Kleinigkeiten. An Deutschen Flughäfen kann man Brezeln und Brühwürste erstehen. In Spanien Schinkenbrötchen. Dann aber ist schon Schluss mit den marginalen Unterschieden.

So, wie man die gleichen Parfums rund um den Globus in der Duty Free Zone erstehen kann, wird derselbe Mampf angeboten, der sich vor allem durch global einheitliche Geschmacksfreiheit auszeichnet.

Der San Fransisco International Airport geht nun neue Wege: In der Zone hinter den Security Checks erwarten den Reisenden nun ein paar Besonderheiten der Stadt, die bisher lediglich den Besuchern der Fishermans Wharf vorbehalten waren.

Nun kann man hier wie am Hafen ins berühmten Buena Vista gehen und einen Original Irish Coffee zu sich nehmen. Die Wartezeit wird so mit Urlaubserinnerungen- und Erlebnissen verkürzt. Auch andere typische Läden San Fransiscos finden hier ihre Dependance und den Reisenden wird so neben der Internationalität etwas typisch Regionales vermittelt.

Dieses Beispiel sollte Schule machen. Schließlich ist es doch allemal interessanter, regionale Spezialitäten angeboten zu bekommen, als die immer gleichen Produkte der Burgerbratereien.

Santé!

  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Technorati
  • Twitter

Kurzer Link | Thema: fest

Noch keine Kommentare.

Was sagen Sie dazu?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar abonnieren (RSS)